Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die Entstehung des Informatikunterrichts in den 1980er und 1990er Jahren

Fachlichkeit und anwendungsorientierte Wissensbestände
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Entstehung und Etablierung des Informatikunterrichtes in Deutschland an allgemeinbildenden Schulen in den 1980er und 1990er Jahren. Mit der Etablierung als Fach ging eine Abgrenzung zum Mathematikunterricht einher, die sich vor allem in der Unterrichtspraxis niederschlug. Dabei waren die Informatiklehrenden gezwungen, die Fachlichkeit des schulischen Informatikunterrichtes zu definieren. Sie taten dies vor allem in Abgrenzung zu anderen Schulfächern mit einem starken Fokus auf Projektarbeit, auf ein Konzept, das zwar bereits bis in die Hochzeit der Reformpädagogik in den 1920er Jahren zurückverfolgt werden kann, dessen Anwendung im schulischen Unterricht der allgemeinbildenden Schulen in den 1980er Jahren aber eher die Ausnahme war. Die Entwicklung zu einem Unterrichtsfach, die „Schulfachwerdung der Informatik“, ist dabei geprägt von der Notwendigkeit, dessen Berechtigung über den gesamten Untersuchungszeitraum hinaus zu begründen.

 

Beitrag
Die Entstehung des Informatikunterrichts in den 1980er und 1990er Jahren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 626 - 641

Jetzt herunterladen
Titel

Die Entstehung des Informatikunterrichts in den 1980er und 1990er Jahren

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 626 - 641

DOI

10.3262/ZP2005626

Zitation

Michael Annegarn-Gläß, Die Entstehung des Informatikunterrichts in den 1980er und 1990er Jahren (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #5, S.626

Tracked since 05/2018
257Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Annegarn-Gläß

Schlagwörter

Curriculum
Kulturtechnik
Informatik
Professionalism
Projektunterricht
Cultural Technique
Fachlichkeit
Project-related Education
Information Technology (IT)