Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die Durchsetzung eines spezifischen Paradigmas von ‚Forschung‘ in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive einer historischen Epistemologie

Zusammenfassung

Der Beitrag versteht sich als Versuch: Aus der Perspektive der historischen Epistemologie soll die Durchsetzung eines spezifischen wissenschaftlichen Paradigmas erörtert werden, das sowohl durch die Gegenüberstellung von philosophischer Theorie und Forschung als auch durch ihre Arbeitsteilung charakterisiert ist. Dieser Prozess wird als eine Reaktion auf die Krise der Philosophie als scientia prima und auf die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wachsende Bedeutung der Naturwissenschaften interpretiert. Anhand von ausgewählten und als wissenschaftsgeschichtlich repräsentativ geltenden ‚Episoden‘ werden einige Etappen dieses Prozesses (1. Geisteswissenschaftliche Pädagogik; 2. Realistische Wendung; 3. Empirische Bildungsforschung) gemäß ihres Wissenschaftsverständnisses diskutiert. Zum Schluss wird durch den Rekurs auf G. Bachelards Epistemologie auf eine Alternative zu diesem Prozess hingewiesen, die Forschung und philosophische Theorie nicht trennt und der philosophischen Theorie im Forschungsprozess eine erkenntnistheoretische Bedeutung zuschreibt.

 

Beitrag
Die Durchsetzung eines spezifischen Paradigmas von ‚Forschung‘ in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive einer historischen Epistemologie
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 807 - 822

Jetzt herunterladen
Titel

Die Durchsetzung eines spezifischen Paradigmas von ‚Forschung‘ in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive einer historischen Epistemologie

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 807 - 822

DOI

10.3262/ZP2006807

Zitation

Rita Casale, Die Durchsetzung eines spezifischen Paradigmas von ‚Forschung‘ in der Erziehungswissenschaft aus der Perspektive einer historischen Epistemologie (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.807

Tracked since 05/2018
393Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rita Casale

Schlagwörter

Empirische Bildungsforschung
Transzendentalphilosophie
Historische Epistemologie
Empirical Educational Research
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Transcendental Philosophy
Historical Epistemology
Realistic Turn
Realistische Wendung