Der Beitrag befasst sich mit der disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik am Beispiel der Verwendung von Begriffen. Die Frage ist, ob und gegebenenfalls in welchem Ausmaß es der Schulpädagogik bisher gelungen ist, einige ihrer zentralen Begriffe aus traditionellen Verwendungsweisen herauszulösen und in ‚wissenschaftlichen‘ Theorien zu verankern. Um diese Frage zu beantworten, werden Befunde einer Untersuchung von Darstellungen der Begriffe Didaktik, Lehrplan, Curriculum, Schule und Unterrichtsmethode in pädagogischen Nachschlagewerken präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Schulpädagogik mit der Durchsetzung eines auf Wissenschaft abstellenden Begriffs der Didaktik zwar eine Distanzierung von traditionellen Lehren vollzogen hat, bei den anderen Begriffen aber weiterhin an älteren und auch fachfremden Verwendungsweisen festhält. Die Befunde bestätigen die Ergebnisse einer früheren Untersuchung, der zufolge die Schulpädagogik zwar strukturelle Merkmale einer wissenschaftlichen Disziplin aufweist, diese aber nur bedingt für typische Formen disziplinärer Kommunikation nutzt.
Beitrag
Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 853 - 872
Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 853 - 872
10.3262/ZP2006853
Manfred Lüders, Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.853
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Wissenschaftssprache
Profession
Wissenschaftsforschung
Science Studies
Schulpädagogik
School Pedagogy
Language of Science
Scientific Disciplines
Wissenschaftliche Disziplinen