Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken

Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik
Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik am Beispiel der Verwendung von Begriffen. Die Frage ist, ob und gegebenenfalls in welchem Ausmaß es der Schulpädagogik bisher gelungen ist, einige ihrer zentralen Begriffe aus traditionellen Verwendungsweisen herauszulösen und in ‚wissenschaftlichen‘ Theorien zu verankern. Um diese Frage zu beantworten, werden Befunde einer Untersuchung von Darstellungen der Begriffe Didaktik, Lehrplan, Curriculum, Schule und Unterrichtsmethode in pädagogischen Nachschlagewerken präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Schulpädagogik mit der Durchsetzung eines auf Wissenschaft abstellenden Begriffs der Didaktik zwar eine Distanzierung von traditionellen Lehren vollzogen hat, bei den anderen Begriffen aber weiterhin an älteren und auch fachfremden Verwendungsweisen festhält. Die Befunde bestätigen die Ergebnisse einer früheren Untersuchung, der zufolge die Schulpädagogik zwar strukturelle Merkmale einer wissenschaftlichen Disziplin aufweist, diese aber nur bedingt für typische Formen disziplinärer Kommunikation nutzt.

 

Beitrag
Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 853 - 872

Jetzt herunterladen
Titel

Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 853 - 872

DOI

10.3262/ZP2006853

Zitation

Manfred Lüders, Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.853

Tracked since 05/2018
403Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Manfred Lüders

Schlagwörter

Wissenschaftssprache
Profession
Wissenschaftsforschung
Science Studies
Schulpädagogik
School Pedagogy
Language of Science
Scientific Disciplines
Wissenschaftliche Disziplinen