Der Beitrag analysiert Beispiele für drei Typen philosophischer Fragen, die üblicherweise in philosophischer Bildungsforschung Verwendung finden: konzeptuelle Fragen, normative Fragen und hermeneutisch-phänomenologische Fragen. Darüber hinaus diskutiert der Beitrag die Verbindung von Fragen zu Behauptungen und Argumenten, wobei hervorgehoben wird, dass Behauptungen auch als Antworten auf implizite Fragen verstanden werden können. Der Beitrag versucht, Studierende der Bildungs- und Erziehungsphilosophie bei der Entwicklung eigener Fragen und Argumente zu unterstützen und zu einem breiteren Verständnis von Bildungs- und Erziehungsphilosophie beizutragen, die als Form erziehungswissenschaftlicher Forschung anerkannt wird.
Beitrag
Raising the Question
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 823 - 838
Raising the Question
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 823 - 838
10.3262/ZP2006823
Raising the Question (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.823
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Philosophical Research
Argumente
philosophische Fragen
Arguments
Behauptungen
Claims
Philosophical Methodology
Philosophical Questions
Philosophische Forschung
philosophische Methodologie