Vor dem Hintergrund einer zunehmend stärker standardisierten Methodisierung von wissenschaftlicher Forschung wird die Frage diskutiert, ob und inwieweit sich theoretische Forschung – auch und gerade in der Erziehungswissenschaft – auch methodisch ausweisen und entfalten lässt; mithilfe der doppelten Unterscheidung von drei Ebenen der Theorieforschung (Begriffs-, Argumentations- und Systematizitätsforschung) und drei Formen der Textualität (Intra-, Inter- und Kontextualität) wird versucht, bereits etablierte Verfahren der theoretischen Forschung zu systematisieren und so in einen Zusammenhang zu bringen, dass ein gegenstandsbezogener Zugriff auf Theorieforschung möglich und eine zumeist positionale Verortung in epistemologischen Schulen und (nicht miteinander kompatiblen) Methodologien zunehmend weniger nötig wird.
Beitrag
Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 839 - 852
Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 839 - 852
10.3262/ZP2006839
Norbert Ricken, Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.839
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Forschungsmethoden
Methodologie
Theoriebildung
Analysis of Systematicity
Argumentation Analysis
Concept Analysis
Research Methods and Methodology
textanalytische Verfahren
Theoretical Research and Theory Development
Theorieforschung