Das fachwissenschaftliche Fundament der Lehrer/-innenbildung für das Fach Wirtschaft ist komplex, da neben der Wirtschaftswissenschaft als pluraler Disziplin auch interdisziplinäre Bezugspunkte zu berücksichtigen sind. Dies macht es notwendig, zukünftige Wirtschaftslehrpersonen zu befähigen, die verschiedenen Zugänge zum Fach zu verstehen und zu reflektieren. Aufbauend auf dem Ansatz der reflexiven Wirtschaftspädagogik nach Tafner hat dieser Beitrag zum Ziel, eine Didaktik insbesondere für den Wirtschaftsunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu konkretisieren. Dabei steht eine leitende Fragestellung im Zentrum: Wie ist die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung der zukünftigen Lehrpersonen auszugestalten, damit eine reflexive Haltung sowohl in Bezug auf die Lehr-/Lerninhalte als auch hinsichtlich der Bezugswissenschaft eingenommen werden kann?
Beitrag
Mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 873 - 893
Mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2020, Seite 873 - 893
10.3262/ZP2006873
Taiga Brahm, Malte Ring, Michelle Rudeloff, Mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik für die Lehrer*innenbildung an allgemeinbildenden Schulen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #6, S.873
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Taiga Brahm / Malte Ring / Michelle Rudeloff
Bildungstheorie
Reflexion
Wirtschaftsdidaktik
Reflexivity
Reflection
Educational Theory
Economic Education
Schwellenkonzepte
Threshold Concepts