Der Beitrag fokussiert die Bildungspraxis wöchentlichen Unterrichts an außerschulischen Lernorten in der Grundschule, im Kontext des Modells der ‚Draußenschule‘. In einem fallrekonstruktiven Vorgehen werden Struktureigenschaften der schulischen Begegnung mit dem Naturraum sichtbar und Resonanz- sowie ästhetische Erfahrung als zwei für deren Bildungszugang konstitutive Modi herausgestellt. Die Ergebnisse weisen eine dreifache Entgrenzung des Schulischen – räumlich, zeitlich und lebensweltlich – als zentrales strukturelles Merkmal wie auch als besondere Herausforderung der Bildungspraxis von Draußenschule aus.
Beitrag
Naturerfahrung als Krise durch Muße?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 84 - 101
Naturerfahrung als Krise durch Muße?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 84 - 101
10.3262/ZP2101084
Christian Armbrüster, Naturerfahrung als Krise durch Muße? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #1, S.84
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
ästhetische Erfahrung
Entgrenzung
Resonanz
Resonance
Fallrekonstruktion
Aesthetical Experience
Boundary Dissolution
Case Reconstruction
Draußenschule
Outdoor School