Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Verletzbarkeit und Literalität im 21. Jahrhundert

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag richtet sich auf mögliche Neuerungen im Literalitätsdiskurs, die im Gefolge der Level-One Studie 2018 eintreten könnten. Dies betrifft insbesondere den Versuch, zu einem weniger verletzenden Literalitätsbegriff zu gelangen, der sich unter anderem aus dem Vulnerabilitätskonzept (Judith Butler) speist. Hier geht es zunächst darum, das Leben mit geringer Literalität anzuerkennen, anstatt es als Leiden oder Defizit zu verkennen. Die Befunde der LEO-Studie bestätigen wie schon 2011, dass (1) die allgemeine Teilhabe an Beruf und Familie mehrheitlich gegeben ist. Darüber hinaus werden Daten aus LEO 2018 sekundäranalytisch verwendet, um zu prüfen, ob es andere Arten von Marginalisierung gibt, die in LEO 2011 noch nicht sichtbar waren. LEO 2018 enthält eine Operationalisierung funktional-pragmatischer und kritisch-hinterfragender Grundkompetenzen. Hinsichtlich der (2) funktional-pragmatischen Lebensbewältigung sind die Ergebnisse uneinheitlich, deuten aber auf erhöhte Vulnerabilität hin. Bezüglich des (3) kritischen Hinterfragens ist die Datenlage robuster, hier zeigt sich erhebliche Unsicherheit gering literalisierter Personen. Im Zeitalter willentlicher Desinformation, lernender Algorithmen und künstlicher Intelligenz stellt dies – wie exemplarisch unter dem Stichwort des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) diskutiert wird – eine besondere Herausforderung für Menschen mit geringer Literalität dar.

 

Beitrag
Verletzbarkeit und Literalität im 21. Jahrhundert
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 16 - 35

Jetzt herunterladen
Titel

Verletzbarkeit und Literalität im 21. Jahrhundert

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 16 - 35

DOI

10.3262/ZPB2101016

Zitation

Anke Grotlüschen, Verletzbarkeit und Literalität im 21. Jahrhundert (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2021 #1, S.16

Tracked since 05/2018
292Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anke Grotlüschen

Schlagwörter

Erwachsenenbildung
Literacy
Poststrukturalismus
Post-structuralism
lifelong learning
Grundbildung
Verletzbarkeit
vulnerability
Adult Basic Education
Literaliät