Diskussionen zu Numeralität – Numeracy – und dem Stellenwert numeraler Fähigkeiten und Praktiken haben eine lange Tradition, die historisch bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, in die praktische Rechenkunst von Adam Ries, die durch eine aufklärerische Perspektive geprägt war. Diese kritisch-aufklärerische Perspektive ist in der Rezeption von Numeralität in der neueren deutschsprachigen mathematikdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion nur bedingt aufgenommen worden, wohingegen in der internationalen Diskussion kritisches Denken als zentrale Komponente von Numeralität betont wird. Im Beitrag soll beleuchtet werden, wie diese aufklärerische Perspektive in internationalen Ansätzen umgesetzt wird und welche Impulse diese internationalen Ansätze für die Wiederbelebung aufklärerischer Intentionen im Rahmen deutschsprachiger Numeralitätskonzeptionen für die Erwachsenenbildung geben können. Daher werden zunächst die historische Entwicklung von Konzeptionen zu numeralen Fähigkeiten und Praktiken im deutschsprachigen Raum aufgearbeitet, bevor internationale Ansätze zu Numeralität dargestellt werden. Der Beitrag schließt mit der Analyse von Implikationen für die deutschsprachige Numeralitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung ab. Dabei wird insbesondere Bezug auf ein aktuelles Projekt zur finanziellen Grundbildung genommen und es werden Sprach- bzw. sogenannte Integrationskurse im Kontext aktueller migrationsgesellschaftlicher Realitäten fokussiert.
Beitrag
Numeralität im Wandel der Zeiten
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 36 - 52
Numeralität im Wandel der Zeiten
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 36 - 52
10.3262/ZPB2101036
Maike Lüssenhop, Gabriele Kaiser, Numeralität im Wandel der Zeiten (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2021 #1, S.36
Artikelseite content-select.com
0514-2717
Beltz Juventa
Maike Lüssenhop / Gabriele Kaiser
Erwachsenenbildung
Mathematical Literacy
Historische Entwicklung
Adult Education
Historical Development
Numeracy
Mathematische Literalität
Numeralität
Quantitative Literacy
Quantitative Literalität