Der Beitrag setzt sich mit den international diskutierten Ansätzen von Literalität und Numeralität als soziale Praxis auseinander und fragt, inwiefern diese der deutschsprachigen Grundbildungsforschung und -praxis Impulse und Anregungen liefern können. Diese Ansätze fragen nach Anwendungsbereichen und Handlungen zu Schriftsprache und Mathematik im weitesten Sinne in verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Kontexten. Dazu werden der theoretische Rahmen von Literalität und Numeralität als soziale Praxis erläutert sowie Ursprünge und Vorläufer dieser Konzepte vorgestellt. Abschließend werden zwei ethnographisch angelegte, explorative Studien zum individuellen Umgang Erwachsener mit Schriftsprache sowie zur Alltagsmathematik im Wandel der Zeit vorgestellt.
Beitrag
Betrachtungen zu Literalität und Numeralität als soziale Praxis
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 68 - 87
Betrachtungen zu Literalität und Numeralität als soziale Praxis
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 68 - 87
10.3262/ZPB2101068
Antje Pabst, Christine Zeuner, Betrachtungen zu Literalität und Numeralität als soziale Praxis (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2021 #1, S.68
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0514-2717
Beltz Juventa
Antje Pabst / Christine Zeuner
Soziale Praxis
Social Practice
autonomes Modell
Autonomous Model
Ideological Model
ideologisches Modell
literale Praktiken
Literary Practices
numerale Praktiken
Numerical Practices