*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur

Anforderungen und Konsequenzen
Zusammenfassung

Digitale Medien dominieren zunehmend die Informations- und Kommunikationspraxen der heutigen Gesellschaft. Damit ändern sich Wege und Modalitäten der Meinungsbildung, der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Grundbildung umfasst als ein zentrales Ziel, Erwachsene in die Lage zu versetzen, ein ‚gelingendes‘ Leben in einer Gesellschaft führen und sich an ihr beteiligen zu können. Mit einer zunehmenden Mediatisierung ist diese Teilhabe ohne medienbezogene Kompetenzen selbst bei ausreichenden Lese- und Schreibfähigkeiten gefährdet. Es bedarf daher einer digitalen Grundbildung, um Risikofaktoren des Teilhabeausschlusses entgegenzuwirken. Der Rückgriff auf bestehende Kompetenzmodelle ist allerdings nicht ausreichend, da diese objektiv prüfbare Kompetenzbeschreibungen fokussieren und somit nicht in unterschiedlichen sozio-kulturellen Kontexten anwendbar sind. Diesem Spannungsfeld kann durch die Kombination von relationalen Ansätzen, wie dem Capability- und dem Literacy-Ansatz, mit objektiven kompetenzbezogenen Ansätzen begegnet werden. Die Zielsetzung dieses Artikels ist, das Ziel und die Bestandteile einer digitalen Grundbildung unter einer relationalen sowie einer objektiven Perspektive konstruktiv zu erörtern.

 

Beitrag
Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 182 - 199

Jetzt herunterladen
Titel

Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 182 - 199

DOI

10.3262/ZPB2101182

Zitation

Ilka Koppel, Karsten D. Wolf, Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2021 #1, S.182

Tracked since 05/2018
461Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ilka Koppel / Karsten D. Wolf

Schlagwörter

Medienkompetenz
Literacy
Mediatisierung
Mediatization
Media Literacy
gesellschaftliche Teilhabe
Participation in Society
Basic Digital Literacy
digitale Grundbildung