Numeralität als Teil der Grundbildung Erwachsener und Gegenstand von professionellem Vermittlungshandeln im Kontext von Behinderung wurde in pädagogischen Praxis- und Wissenschaftsdiskussionen bislang nur rudimentär berücksichtigt. An diesem Befund setzt der Beitrag an und setzt bildungstheoretische Grundannahmen mit dem Behinderungsbegriff der Disability Studies sowie dem Ansatz von Numeralität als soziale Praxis in Beziehung. Auf der Grundlage empirischer Daten eines qualitativ und partizipativ angelegten Forschungsprojektes zu Menschen mit Lernschwierigkeiten wird nach den Potentialen und Grenzen der professionellen Unterstützung in der Anwendung von Numeralität im Alltag der Lebensbereiche von Arbeit, Beruflicher Bildung und Wohnen gefragt. Die Befunde konturieren den Ansatz einer subjektorientierten Grundbildung, die ressourcenorientiert arbeitet und pädagogisches Handeln als Vermittlungshandeln unter Paradoxien der Moderne systematisiert.
Beitrag
Grundbildung und Behinderung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 200 - 224
Grundbildung und Behinderung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 200 - 224
10.3262/ZPB2101200
Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt, Grundbildung und Behinderung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2021 #1, S.200
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0514-2717
Beltz Juventa
Silke Schreiber-Barsch / Wiebke Curdt
Vermittlung
Disability
Grundbildung
Lernschwierigkeiten
basic education
Numeracy
Learning Difficulties
Numeralität
Adult Teaching