*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Institutionalisierung von Entwicklungsnormen im Elementarschulwesen

Schülerentwicklung und Jahrgangsgruppierung in Preußen und den USA im 19. Jahrhundert
Zusammenfassung

Entscheidungen, wie viele Schulstufen oder -klassen Schüler:innen durchlaufen sollen, entfalten weitreichende Konsequenzen für Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern sowie die Organisation Schule selbst. In diesem Beitrag wird das Organisationswissen um Gruppierungsfragen, welches in der Lehrerbildung im 19. Jahrhundert entwickelt und tradiert wurde, thematisiert. Hierbei wird die entstehende Verknüpfung zwischen Schülergruppierung und -entwicklung mit dem Ergebnis der Jahrgangsklasse als allgemeine Einteilungsnorm nachgezeichnet. Die Analyse konzentriert sich auf Preußen und die USA, die international als Innovatoren bzw. Frühanwender dieser neuen Einteilungsform verhandelt werden. Als Materialgrundlage rückt der Beitrag pädagogische Handbücher des seminaristischen (Preußen) bzw. normalistischen (USA) Lehrerbildungswissens ins Zentrum. Die Kopplung von Schülerentwicklung und Jahrgangsgruppierung stellt eine wirkungsreiche schultechnologische Innovation dar, die bis heute weitreichende Konsequenzen angestoßen hat.

 

Beitrag
Institutionalisierung von Entwicklungsnormen im Elementarschulwesen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 166 - 185

Jetzt herunterladen
Titel

Institutionalisierung von Entwicklungsnormen im Elementarschulwesen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 166 - 185

DOI

10.3262/ZP2102166

Zitation

Fanny Isensee, Daniel Töpper, Institutionalisierung von Entwicklungsnormen im Elementarschulwesen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #2, S.166

Tracked since 05/2018
328Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Fanny Isensee / Daniel Töpper

Schlagwörter

Lehrerbildung
Teacher Education
Age-Grading
Developmental Norms
Entwicklungsnormen
Jahrgangsklasse
pädagogische Handbücher
School Technology
Schultechnologie
Teaching Manuals