*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die Einführung von Klassenstufen und der herausfordernde Umgang mit Heterogenität

Die Stadt Lissabon in den 1880ern
Zusammenfassung

Mit dem Aufkommen eines gestuften Primarschulsystems standen die individuellen Schüler/innen nicht länger im Zentrum der Schularbeit. Die Bildung homogener Schulklassen offenbarte jedoch eine Kluft zwischen einem abstrakten Modell der Klasseneinteilung und dem schwierigen Umgang mit der Heterogenität der Schüler/innen in der Praxis. Der Glaube an eine vorausgesetzte pädagogische Rationalität des Gruppenunterrichts und die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts forcierte Expansion von Primarschulen begründeten und begleiteten die Durchsetzung von mehrklassigen Schulen. In diesem Kontext führten die Dysfunktionalitäten des neuen Systems nicht zu einer grundsätzlichen Kritik, sondern zu Vorschlägen über dessen Reform und Weiterentwicklung. Die Analyse der Schulpolitik und der lokalen Schulausschüsse in der Stadt Lissabon in den 1880er Jahren zeigt, wie die unterschiedlichen organisatorischen Maßnahmen, Homogenität in den Schulklassen zu etablieren, nur sehr bedingt erfolgreich waren. Bei dieser unbefriedigenden Entwicklung gewann das Alterskriterium für die Einteilung von Klassen an Bedeutung.

 

Beitrag
Die Einführung von Klassenstufen und der herausfordernde Umgang mit Heterogenität
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 186 - 202

Jetzt herunterladen
Titel

Die Einführung von Klassenstufen und der herausfordernde Umgang mit Heterogenität

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 186 - 202

DOI

10.3262/ZP2102186

Zitation

Carlos Manique da Silva, Die Einführung von Klassenstufen und der herausfordernde Umgang mit Heterogenität (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #2, S.186

Tracked since 05/2018
442Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carlos Manique da Silva

Schlagwörter

Prüfungen
Lisbon
Klassenwiederholung
Lissabon
Homogenität
Examinations
Schulklassen
Class Repetition
Homogeneity
School Classes