Jahrgangsklassen in Pflichtschulsystemen sind heute ubiquitär. Sie haben sich auf breiter Basis weltweit als grundlegende Organisationseinheit der Schulen durchgesetzt. Der Beitrag diskutiert Elemente einer historisch informierten Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen, besonders für den Massen- bzw. Pflichtschulbereich. Es werden dabei gängige Thesen zur Entstehung und Durchsetzung von Jahrgangsklassen historiographisch überprüft. Des Weiteren wird eine Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen im Anschluss an gouvernementalitätstheoretische Perspektiven skizziert, die die Durchsetzung von ‚Alter‘ als Ergebnis eines approximativen Kalküls charakterisiert. Insgesamt verschiebt die Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen die pädagogische Aufmerksamkeit auf kollektive Phänomene und Fragen der Gleichheit, die im Individualismus der deutschsprachigen pädagogischen Semantik weniger thematisiert werden.
Beitrag
Vorteil des Ungefähren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 203 - 222
Vorteil des Ungefähren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 203 - 222
10.3262/ZP2102203
Marcelo Caruso, Vorteil des Ungefähren (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #2, S.203
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Gouvernementalität
Klassifikation
Classification
Schulorganisation
Governmentality
Historiography of Education
Age-based Classes
Bildungshistoriographie
Jahrgangsklassen
School Organization