Im Beitrag wird mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse untersucht, inwieweit sich die drei pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Die Datenbasis ist eine Online-Befragung von n = 653 Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. Im Ergebnis zeigt sich eine Präferenz ko-konstruktiver und selbstbildungsbezogener Orientierungen. Instruktive Förderorientierungen erfuhren weniger Zustimmung. Die angenommene Faktorenstruktur – analog zu den drei Konzepten – bildet sich empirisch deutlich ab. Darüber hinaus erwiesen sich die Merkmale Ausbildungsabschluss (Fachschulabschluss als Erzieherin vs. Studienabschluss als Kindheitspädagogin), Arbeitsfeld (Kita j/n), Erziehungsziele („moderne“ vs. „traditionelle“) und Migrationshintergrund als statistisch bedeutsam.
Beitrag
Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 251 - 274
Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 251 - 274
10.3262/ZP2102251
Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #2, S.251
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Thilo Schmidt / Wilfried Smidt
Instruction
Instruktion
Co-Construction
Selbstbildung
ErzieherInnen
Ko-Konstruktion
Childhood Pedagogues
Educators
Kindheitspädagoginnen
Self-Education