Im Zuge der ‚Corona-Krise‘ von 2020 erlebten digitale Lehr- und Lerntechnologien einen enormen Aufschwung, der an eine länger andauernde (weltweite) Expansion von Datafizierungs- und Digitalisierungsprozessen in Bildungssteuerung und -praxis anschloss. Der Beitrag zeigt, wie sich in diesem Kontext, insbesondere seit Entstehung der ‚Digitalen Agenda‘ in Deutschland, private Akteure seit einigen Jahren zunehmend aktiv in die Politikgestaltung einbringen und mithilfe unterschiedlicher Governance-Strategien den Ausbau von (politischen) Rahmenbedingungen bzw. eines nationalen Marktes (‚Ökosystems‘) für digitale (Daten-)Infrastrukturen (WLAN, Schulmanagementsysteme, Lernpattformen, Lern-Apps, Endgeräte etc.) sowie darauf bezogene Fortbildungs- und Beratungsformate vorantreiben. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Herausforderungen, die sich aus diesen Transformationen für den Bildungsbereich sowie die Bildungsforschung ergeben.
Beitrag
Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 323 - 337
Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 323 - 337
10.3262/ZP2103323
Annina Förschler, Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.323
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0044-3247
Beltz Juventa
Ökonomisierung
Educational Governance
digitalization
Commodification
Dateninfrastrukturen
Data Infrastructures
EdTech