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Zeitschrift für Pädagogik

Datafizierung von Bildungssteuerung

Der Fall Singapur
Zusammenfassung

Der Beitrag kontextualisiert Singapurs Datafizierung seiner Hochschulsteuerung innerhalb aktueller erziehungswissenschaftlicher Steuerungsdebatten. Als Fall ist Singapur deshalb interessant, da es die Datafizierung seines Bildungswesens durch Big Data Ansätze vorantreibt. Gleichzeitig bleibt Singapur in Datafizierungsdebatten jedoch weitgehend unbeachtet bleibt. Der Beitrag beleuchtet, auf welche Weise Hochschulsteuerung im Stadtstaat datafiziert wird, und nimmt insbesondere die Erzeugung und Verwendung von Datenseen sowie beteiligte Akteure in den Blick. Er diskutiert hierbei eine Erweiterung von Singapurs Steuerungsraum, neue Datenanalyse- und Steuerungsaktivitäten, sowie Kooperationen mit globalen Technologieunternehmen und damit zusammenhängende Steuerungswirkungen.

 

Beitrag
Datafizierung von Bildungssteuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 353 - 366

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Titel

Datafizierung von Bildungssteuerung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 353 - 366

DOI

10.3262/ZP2103353

Zitation

Marvin Erfurth, Datafizierung von Bildungssteuerung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.353

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marvin Erfurth

Schlagwörter

Bildungspolitik
Singapur
Big Data
Singapore
Education Policy
Hochschulsteuerung
International Comparative Education
Higher Education Governance