Der Beitrag kontextualisiert Singapurs Datafizierung seiner Hochschulsteuerung innerhalb aktueller erziehungswissenschaftlicher Steuerungsdebatten. Als Fall ist Singapur deshalb interessant, da es die Datafizierung seines Bildungswesens durch Big Data Ansätze vorantreibt. Gleichzeitig bleibt Singapur in Datafizierungsdebatten jedoch weitgehend unbeachtet bleibt. Der Beitrag beleuchtet, auf welche Weise Hochschulsteuerung im Stadtstaat datafiziert wird, und nimmt insbesondere die Erzeugung und Verwendung von Datenseen sowie beteiligte Akteure in den Blick. Er diskutiert hierbei eine Erweiterung von Singapurs Steuerungsraum, neue Datenanalyse- und Steuerungsaktivitäten, sowie Kooperationen mit globalen Technologieunternehmen und damit zusammenhängende Steuerungswirkungen.
Beitrag
Datafizierung von Bildungssteuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 353 - 366
Datafizierung von Bildungssteuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 353 - 366
10.3262/ZP2103353
Marvin Erfurth, Datafizierung von Bildungssteuerung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.353
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Bildungspolitik
Singapur
Big Data
Singapore
Education Policy
Hochschulsteuerung
International Comparative Education
Higher Education Governance