Mit der Gründung der Islamischen Theologie hat sich seit den 2010er Jahren ein Studiengang etabliert, der über seinen Bezug zum muslimischen Glauben Studierendengruppen einen Anschluss an die Universität eröffnet, die aufgrund von geringerem kulturellen, symbolischen und ökonomischen Kapital zuvor seltener in die Hochschule eingemündet sind. Gleichzeitig bricht eine Vielzahl von Studierenden das Studium ab. In unserem Artikel untersuchen wir die Muster dieser Studienabbrüche. Hierfür beschreiben wir zunächst die (Einführung der) Disziplin Islamische Theologie im deutschen Kontext, gehen anschließend auf das theoretische Konzept der (Nicht-)Passung ein und zeigen dann, dass bzw. in welchen Konstellationen eine temporäre Affizierung über nicht-bildungsbezogenes Kapital im Studienverlauf nicht verstetigend wirken kann.
Beitrag
Nicht-Passung in der Hochschule
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 410 - 430
Nicht-Passung in der Hochschule
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 410 - 430
10.3262/ZP2103410
Lena Dreier, Constantin Wagner, Nicht-Passung in der Hochschule (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.410
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0044-3247
Beltz Juventa
Lena Dreier / Constantin Wagner
Hochschule
Studienabbruch
Islamische Theologie
Higher Education
Islamic Theology
Dropouts
Passung
Bildungskapital
Educational Capital
Fitting