Der Beitrag stellt das Phänomen der Schülerpensionen für männliche höhere Schüler im 19. und frühen 20. Jahrhundert und seine Bedeutung für die Bildungsgeschichte vor. Dieser noch weitgehend unerforschte Gegenstand der deutschen Schul- und Jugendgeschichte wird zunächst definitorisch erfasst und bildungsstatistisch in seiner Relevanz eingeordnet. Anschließend wird der schmale Forschungsstand zum Thema Schülerpensionen inklusive zeitgenössischer Publikationen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert referiert. Im darauf folgenden Abschnitt wird anhand erhaltener Briefe von Pensionsschülern und ihren Eltern und anhand prominenter Beispiele von Dichtern und Wissenschaftlern eine Reihe von Aspekten des Themas in qualitativer Hinsicht entwickelt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick, der bildungshistorische Forschungsperspektiven für das Thema Schülerpensionen entfaltet.
Beitrag
Schülerpensionen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 431 - 454
Schülerpensionen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 431 - 454
10.3262/ZP2103431
Carola Groppe, Schülerpensionen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.431
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Schulgeschichte
Berechtigungssystem
Boarding Houses for Secondary Pupils
Entitlement System
Jugendgeschichte
School History
Schülerpension
Schwellenorganisation
Threshold Organization
Youth History