Wir untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N = 1681). Für die Auswertungen bedienen wir uns eines „propensity score“-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfortschritten, vor allem in Deutsch und teilweise auch in Mathematik, wobei eine frühe, aber nicht so intensive Nutzung vorteilhaft ist.
Beitrag
Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 740 - 759
Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 740 - 759
10.3262/ZP2105740
Martin J. Tomasik, Laura A. Helbling, Urs Moser, Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #5, S.740
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Martin J. Tomasik / Laura A. Helbling / Urs Moser
Mathematik
childhood
Deutsch
Mathematics
Frühförderung
German
Lernverlauf
Early Education
Learning Trajectory