Hochschulzugangsberechtigungen werden heute nicht nur über den Gymnasialzweig, sondern immer häufiger auch über die Institutionen des zweiten Bildungswegs erworben. Das Ziel dieses Aufsatzes ist es, zu beschreiben, wie diese beiden Bildungswege mit der Lesekompetenz im Erwachsenenalter und dem sozioökonomischen Status des ersten Berufs zusammenhängen. Die Ergebnisse zeigen, dass Erwachsene, die ihre Hochschulzugangsberechtigung über das Gymnasium erhalten haben, eine durchschnittlich höhere mittlere Lesekompetenz aufweisen als Erwachsene, die über den zweiten Bildungsweg die Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben, wobei sich die Verteilungen der Lesekompetenz beider Gruppen allerdings stark überlappen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, die ihre Hochschulzugangsberechtigung über das Gymnasium erworben haben, beim Einstieg in den Arbeitsmarkt einen höheren durchschnittlichen Berufsstatus aufweisen als Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die ihre Hochschulzugangsberechtigung über den zweiten Bildungsweg erreicht haben.
Beitrag
Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung über das Gymnasium und den zweiten Bildungsweg
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 721 - 739
Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung über das Gymnasium und den zweiten Bildungsweg
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 721 - 739
10.3262/ZP2105721
Gwendolin J. Blossfeld, Pia N. Blossfeld, Hans-Peter Blossfeld, Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung über das Gymnasium und den zweiten Bildungsweg (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #5, S.721
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0044-3247
Beltz Juventa
Gwendolin J. Blossfeld / Pia N. Blossfeld / Hans-Peter Blossfeld
Berufseinstieg
Lesekompetenz
Zweiter Bildungsweg
Reading Literacy
sozioökonomischer Status
Socioeconomic Status
Second Chance Education
Higher Education Entry Certificate
Hochschulzugangsberechtigung
Labor Market Entry