Kooperationen sind ein häufig thematisiertes Phänomen in der Schule und Lehrer*innenbildung. Allerdings liegen bislang kaum empirische Untersuchungen vor, die Kooperation im Praktikum und in einzelnen Unterrichtsphasen untersuchen und miteinander vergleichen. Hier setzt die vorliegende Studie an und nimmt den Kooperationsprozess – bestehend aus der Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase – in den Blick. Anhand von Leitfadeninterviews wurden 30 Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Bern befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen neben eher seltener Kooperation durch gemeinsam verantwortetes Teamteaching häufige Formen von Austausch und Arbeitsteilung.
Beitrag
Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 760 - 783
Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 760 - 783
10.3262/ZP2105760
Minh-Ly Do, Tina Hascher, Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #5, S.760
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Kooperation
cooperation
Lehrerprofessionalisierung
Teacher Education
Team Teaching
Teamteaching
Paired Field Placement
schulische Praxisphasen
Student Teacher Cooperation
Studierendenkooperation