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Zeitschrift für Pädagogik

Soziale Topographien von Bildung

Sozialräumliche Kontexte der Bildungswege von jungen Erwachsenen mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung
Zusammenfassung

In dem Beitrag wird mit Hilfe des Begriffs der ‚sozialen Topographien‘ dafür plädiert, die sozialräumlichen Zusammenhänge und Einbettungen bei der Analyse von biographischen Bildungsprozessen systematisch zu berücksichtigen. Dabei wird zwischen der Auseinandersetzung mit der Positionierung im gesellschaftlichen Raum sozialer Ungleichheiten und der Konstitution von Zugehörigkeiten zu spezifischen, partiellen Sozialräumen unterschieden. Die bildungstheoretischen Überlegungen werden mit Hilfe einer empirischen Studie konkretisiert, in der Bildungswege von jungen Erwachsenen mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung untersucht wurden. Das Aufwachsen in stationären Betreuungseinrichtungen ist von sozialräumlichen Diskontinuitäten geprägt, während der primäre Bildungsort ‚Familie‘ als prekär erlebt wird. Eine sozialtopographische Perspektive erscheint für diese Gruppe daher in besonderer Weise relevant.

 

Beitrag
Soziale Topographien von Bildung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 923 - 942

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Titel

Soziale Topographien von Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 923 - 942

DOI

10.3262/ZP2106923

Zitation

Stephan Sting, Soziale Topographien von Bildung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #6, S.923

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stephan Sting

Schlagwörter

Kinder- und Jugendhilfe
Bildungstheorie
Sozialraum
Care Leaver
Bildungswege
social space
Educational Pathways
Education Theory
Child and Youth Care