Fragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt.
Beitrag
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 899 - 914
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 899 - 914
10.3262/ZP2106899
Tristan Bauder, Sinje Brinkmann, Christoph Leser, Mirja Silkenbeumer, Saskia Terstegen, Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #6, S.899
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Tristan Bauder / Sinje Brinkmann / Christoph Leser / Mirja Silkenbeumer / Saskia Terstegen
Kontext
Context
Qualitative Secondary Analysis
Data Archiving
Datenarchivierung
Qualitative Forschungsdaten
Qualitative Research Data
Qualitative Sekundäranalysen