*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung

Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
Zusammenfassung

Fragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt.

 

Beitrag
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 899 - 914

Jetzt herunterladen
Titel

Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 899 - 914

DOI

10.3262/ZP2106899

Zitation

Tristan Bauder, Sinje Brinkmann, Christoph Leser, Mirja Silkenbeumer, Saskia Terstegen, Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #6, S.899

Tracked since 05/2018
357Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tristan Bauder / Sinje Brinkmann / Christoph Leser / Mirja Silkenbeumer / Saskia Terstegen

Schlagwörter

Kontext
Context
Qualitative Secondary Analysis
Data Archiving
Datenarchivierung
Qualitative Forschungsdaten
Qualitative Research Data
Qualitative Sekundäranalysen