Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten von Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Ergebnisse einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die Adressierung von Verhaltensstandards im Unterricht zweier differenter Bildungsgänge beleuchtet wird. Der Beitrag skizziert fünf Kerndimensionen des Unterrichts, die das jugendliche Verhalten jeweils in spezifischer Weise akzentuieren und in ihrem Zusammenspiel die jugendliche Subjektivierungsform des ‚ausbildungsreifen Selbst‘ hervorbringen, die umfassend an den institutionell antizipierten Erwartungen potenzieller Ausbildungsbetriebe orientiert ist.
Beitrag
Vorbereiten auf den Ernst des Lebens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 943 - 960
Vorbereiten auf den Ernst des Lebens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 943 - 960
10.3262/ZP2106943
Marc Thielen, Antje Handelmann, Vorbereiten auf den Ernst des Lebens (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #6, S.943
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Marc Thielen / Antje Handelmann
Ethnografie
Berufsvorbereitung
Unterrichtsforschung
Ausbildungsreife
Übergangssektor
Ethnography
Transition System
Teaching Research
prevocational training
Trainee Readiness