Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen und internen Evaluationen stehen Lehrkräften als ein Ausgangspunkt zur Unterrichtsentwicklung zur Verfügung. Die Verwendung dieser Daten sowie dafür förderliche und hinderliche Bedingungen wurden auf Basis des IQB-Ländervergleichs 2012 (N = 3099 Lehrkräfte) vergleichend untersucht. Aspekte der Nutzung der drei Verfahren werden im Mittel moderat positiv bewertet und deren Ergebnisse intensiv rezipiert sowie von einem substanziellen Teil der Lehrkräfte zur datengestützten Unterrichtsentwicklung genutzt. Die bedeutsamsten Prädiktoren für die Ergebnisnutzung sind die eingeschätzte Nützlichkeit der Verfahren und der wahrgenommene Veränderungsbedarf sowie teilweise die Besprechung der Ergebnisse im Kollegium.
Beitrag
Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 95 - 116
Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 95 - 116
10.3262/ZP2201095
Sebastian Wurster, Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #1, S.95
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0044-3247
Beltz Juventa
Unterrichtsentwicklung
Lehrkräfte
Vergleichsarbeiten
zentrale Abschlussprüfungen
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Improvement of Instruction
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