Was macht das Grundverständnis einer reflexiven Übergangsforschung aus, die mit dem Begriff Doing Transitions angestrebt wird? Der Beitrag eröffnet das Beiheft und stellt das Konzept Doing Transitions als eine – auch die eigene Forschung einbeziehende – reflexive Perspektive vor, mittels der sich erforschen lässt, wie soziale Zustandswechsel gestaltet und darüber immer wieder hergestellt werden. Diese Perspektive wird sowohl mit Blick auf die im gesellschaftlichen Wandel veränderte Thematisierung und Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf als auch auf Entwicklungen in der Übergangsforschung selbst begründet. Kern des Beitrags ist die Einführung in die zugrundeliegenden praxis- und differenzierungstheoretischen Prämissen und ihre Operationalisierung als Frage nach diskursiven, institutionellen und individuellen Modi der Gestaltung und Herstellung von Übergängen. Letztere werden anhand dreier konkreter Dissertationsprojekte, die im gleichnamigen Graduiertenkolleg entstanden sind, in ihrem Wechselverhältnis illustriert. Der Mehrwert dieser Perspektive liegt für die Erziehungswissenschaft und generell für eine sich interdisziplinär verstehende Übergangsforschung in einem reflexiven Zugriff auf Lebenslauf und Lebensalter sowie darin enthaltene Machtstrukturen.
Beitrag
Die Gestaltung und Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 15 - 31
Die Gestaltung und Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 15 - 31
10.3262/ZPB2201015
Sabine Andresen, Petra Bauer, Barbara Stauber, Andreas Walther, Die Gestaltung und Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2022 #1, S.15
Artikelseite content-select.com
0514-2717
Beltz Juventa
Sabine Andresen / Petra Bauer / Barbara Stauber / Andreas Walther
Operationalisierung
Praxistheorie
Doing Difference
practice theory
reflexive Übergangsforschung
Doing Transitions
Operationalization
Reflexive Transition Research