Der Beitrag zielt auf ein vertieftes erziehungswissenschaftliches Verständnis von Transformationsprozessen im Lebenslauf am Beispiel Übergang in die Nacherwerbsphase. In Verknüpfung von Hartmut Rosas Resonanztheorie, transformatorischen Bildungsprozessen und praxistheoretischer Übergangsforschung wird u.a. gefragt, wie Resonanz im Übergang erfahren wird und sich potenziell transformatorische Bildungsprozesse ergeben. In einem Mixed-Methods-Design werden quantitative Paneldaten des DEAS mit Befunden aus qualitativen Fallstudien trianguliert. Die Befunde zeigen, dass sich in einer Gemengelage prozesshafter Übergangskonstellationen und -praktiken Resonanzerfahrungen entfalten und Möglichkeitsräume für Transformationen im Selbst- und Weltverhältnis eröffnen.
Beitrag
Resonanz und Transformationen des Selbst- und Weltverhältnisses am Übergang in die Nacherwerbsphase
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 163 - 180
Resonanz und Transformationen des Selbst- und Weltverhältnisses am Übergang in die Nacherwerbsphase
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 163 - 180
10.3262/ZPB2201163
Luisa Bischoff, Annette Franke, Anna Wanka, Resonanz und Transformationen des Selbst- und Weltverhältnisses am Übergang in die Nacherwerbsphase (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2022 #1, S.163
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0514-2717
Beltz Juventa
Luisa Bischoff / Annette Franke / Anna Wanka
Lebenslanges Lernen
Transformation
Retirement
lifelong learning
Übergang
Resonanz
Resonance
transitions
Nacherwerbsphase