Zeitschrift für Pädagogik

Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der biographischen Entstehung religiöser und ethischer Wertorientierungen. Zunächst erfolgt die Darstellung ausgewählter Ansätze der sozialwissenschaftlichen Moral- und Religionsforschung hinsichtlich der Frage, wie sich Wertbindungen entwickeln und welche Auswirkungen religiöse und ethische Haltungen auf die Identitätsbildung von Personen haben. Anschließend werden die vorgestellten Theorien mit den Befunden einer biographieanalytischen Studie verglichen und zu einem integrativen Modell der Entstehung ethischer Lebensorientierungen weiterentwickelt.

 

Beitrag
Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 154 - 167

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Titel

Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 154 - 167

DOI

10.3262/ZP2202154

Zitation

Nils Köbel, Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.154

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nils Köbel

Schlagwörter

Ethik
Werte
Identität
Religion
Ethics
biography
Biographie
identity
Values