Der vorliegende Beitrag liefert zentrale Ergebnisse eines qualitativ-empirischen DFG-Forschungsprojektes zu Bildungskreisen (türk. sohbetler) der sog. ‚Gülen-Bewegung‘. Religiöse Positionierungen werden als Subjektivierungen angesichts eines dynamischen Geschehens von Diskursen um Zugehörigkeit und Differenz muslimischer Lebenswelten aufgefasst. In einer wechselseitigen Interpretation der ethnographischen und biographischen Daten lassen sich drei exemplarische Subjektivierungstopoi für das untersuchte Feld verdeutlichen.
Beitrag
Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 139 - 153
Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 139 - 153
10.3262/ZP2202139
Thomas Geier, Magnus Frank, Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘ (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.139
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0044-3247
Beltz Juventa
Islam
Subjektivierung
Migrationsgesellschaft
Positionierung
Subjectivation
positioning
Hizmet
Migration-society