Zeitschrift für Pädagogik

Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen

Videographiegestützte Beobachtungen in Kindertagesstätten
Zusammenfassung

In der Art und Weise, wie Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten miteinander umgehen, lassen sich sehr unterschiedliche Interaktionsformen unterscheiden. Der Aufsatz geht von einer theoretischen Differenzierung von Erziehung, Lehre und Sozialisation als im engeren Sinne pädagogischen Prozessstrukturen und Führung und Sorge als weiteren Formen des Umgangs zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern aus. Am empirischen Material wird dann gezeigt, dass und wie Führung und Sorge Erziehungs-, Lehr- und Sozialisationsprozesse vorbereiten, begleiten, aber auch auf ihnen aufbauen können.

 

Beitrag
Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 207 - 226

Jetzt herunterladen
Titel

Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 207 - 226

DOI

10.3262/ZP2202207

Zitation

Steffen Amling, Morvarid Dehnavi, Arnd-Michael Nohl, Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.207

Tracked since 05/2018
198Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Steffen Amling / Morvarid Dehnavi / Arnd-Michael Nohl

Schlagwörter

Führung
Leadership
Sorge
Dokumentarische Methode
Care
Kindertagesstätte
documentary method
Pädagogische Interaktion
Day Care Centre
Pedagogical Interactions