In der Art und Weise, wie Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten miteinander umgehen, lassen sich sehr unterschiedliche Interaktionsformen unterscheiden. Der Aufsatz geht von einer theoretischen Differenzierung von Erziehung, Lehre und Sozialisation als im engeren Sinne pädagogischen Prozessstrukturen und Führung und Sorge als weiteren Formen des Umgangs zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern aus. Am empirischen Material wird dann gezeigt, dass und wie Führung und Sorge Erziehungs-, Lehr- und Sozialisationsprozesse vorbereiten, begleiten, aber auch auf ihnen aufbauen können.
Beitrag
Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 207 - 226
Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 207 - 226
10.3262/ZP2202207
Steffen Amling, Morvarid Dehnavi, Arnd-Michael Nohl, Führung und Sorge in pädagogischen Interaktionen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.207
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Steffen Amling / Morvarid Dehnavi / Arnd-Michael Nohl
Führung
Leadership
Sorge
Dokumentarische Methode
Care
Kindertagesstätte
documentary method
Pädagogische Interaktion
Day Care Centre
Pedagogical Interactions