Der in den 1960er-Jahren aufkommende Diskurs um ungleiche Bildungschancen, der Bildungspolitik und Bildungsreformen grundlegend veränderte, wurde auf der Grundlage von bildungssoziologischen Befunden zu Bildungsungleichheiten geführt. Der Beitrag zeigt auf, wie über die Institutionalisierung universitärer (bildungs-)soziologischer Lehrstühle nach 1950 in der Schweiz die Grundlage für eine entsprechende länderspezifische Empirie geschaffen wurde. Gefragt wird nach den institutionellen und epistemologischen Voraussetzungen des Aufstiegs der Bildungssoziologie in der Schweiz. Die Expansion des Hochschulwesens schuf die notwendigen Stellen dafür und amtliche Hochschulstatistiken und Methoden der amerikanischen Sozialforschung boten inhaltliche Anknüpfungspunkte.
Beitrag
Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950–1970)
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 249 - 266
Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950–1970)
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 249 - 266
10.3262/ZP2202249
Philipp Eigenmann, Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950–1970) (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.249
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0044-3247
Beltz Juventa
Schweiz
Bildungssoziologie
Sociology of Education
Bildungsgerechtigkeit
Switzerland
Historische Epistemologie
Bildungsexpansion
Equity
Historical Epistemology
Mass Education