Mit Blick auf die zentrale Rolle von Lehrkräften im Kontext der Tradierung von kulturellen Inhalten in Schule und Unterricht wird in dem Beitrag ein Einblick in den kulturellen (Erfahrungs-)Horizont zukünftiger Lehrkräfte gegeben, indem die Ergebnisse einer explorativen Sekundärdatenanalyse zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter Kontexte vorgestellt werden. Die Datengrundlage für die Analysen bildet die bundesweite Befragung von Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Lehramtsstudierende im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen intensiver im hochkulturellen, sozialen und religiösen Bereich betätigen, sich allerdings weniger engagiert in politischen Aktivitätsfeldern zeigen. Die höhere Aktivität im religiösen und die niedrigere Aktivität im politischen Bereich zeichnet sich für die Gruppe der Lehramtsstudierenden über verschiedene (Unterrichts-)Fächer hinweg ab.
Beitrag
Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 227 - 248
Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 227 - 248
10.3262/ZP2202227
Jana Costa, Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.227
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Lehramtsstudierende
Lerngelegenheiten
Cultural Activities
Kulturelle Aktivitäten
Learning Opportunities
National Educational Panel Study (NEPS)
Nationales Bildungspanel (NEPS)
Secondary Data Analysis
Sekundärdatenanalysen
Teacher Training Students