Seit langem herrscht eine Diskussion um die zentralen Charakteristika pädagogischer Organisationen. Während dabei bisher überwiegend idealtypische Beschreibungen vorgenommen wurden, fokussiert der vorliegende Beitrag auf empirischer Basis die realtypischen Merkmale von pädagogischen Organisationen. Die dabei rekonstruierte Konfiguration von Träger-, Einrichtungs- und Gemeinschaftsaspekten zeigt pädagogische Organisationen als komplexe Einheiten aus potenziell widersprüchlichen Elementen. Diese Ausgangssituation gestattet Organisationen sowohl die lose Kopplung zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Funktionssystemen als auch die Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen zur Ermöglichung von pädagogischem Handeln in professionellen Arbeitsbündnissen.
Beitrag
Pädagogische Organisationen: Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 389 - 407
Pädagogische Organisationen: Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 389 - 407
10.3262/ZP2203389
Johannes Wahl, Dieter Nittel, Rudolf Tippelt, Pädagogische Organisationen: Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #3, S.389
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0044-3247
Beltz Juventa
Johannes Wahl / Dieter Nittel / Rudolf Tippelt
Lebenslanges Lernen
Neoinstitutionalismus
lifelong learning
Organisationspädagogik
Comparative Pedagogical Organisation Research
Neoinstitutionalism
Organisational Pedagogy
pädagogisch organisiertes System
Pedagogically Organised System