Die Signalbegriffe Heterogenität und Diversität sind heute omnipräsent. Unter ihrer Überschrift erscheinen zahllose schulbezogene Lehrwerke und Handbücher. Welche Diversität jeweils wie ins Zentrum der schulischen Aufmerksamkeit gerückt wird, muss bereits als effektvoller Konstruktionsvorgang gedeutet werden. Entlang dreier ethnografischer Fallstudien untersucht der vorliegende Beitrag die Arrangements von Diversitätsannahme und damit korrespondierendem Modus der Diversitätsbearbeitung im einzelschulischen Vergleich. Dies mit dem Ziel, nicht nur distinkte schulische Diversitätspraxen empirisch fundiert und in praxeologischer Absicht zu explizieren, sondern diese auch im Sinne einer Critical Diversity Literacy auf ihre subjektivierenden Machtwirkungen hin zu befragen und als reflexive Anlässe für politische Bildung zu verstehen.
Beitrag
Widersprüchliche Diversität: ihre Machtwirkungen lesen und verändern
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 462 - 480
Widersprüchliche Diversität: ihre Machtwirkungen lesen und verändern
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 462 - 480
10.3262/ZP2204462
Oscar Thomas-Olalde, Michaela Ralser, Lisa Gensluckner, Widersprüchliche Diversität: ihre Machtwirkungen lesen und verändern (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #4, S.462
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0044-3247
Beltz Juventa
Oscar Thomas-Olalde / Michaela Ralser / Lisa Gensluckner
Politische Bildung
Migrationsgesellschaft
political education
Migration Society
Critical Literacy
Diversität in der Schule
Diversity at School
Ethnografische Fallstudien
Ethnographic Case Studies