Das TPACK-Modell nach Mishra und Koehler bildet ein vielversprechendes und international weit verbreitetes Modell, um die geforderte Digitalkompetenz von Lehrkräften zu untersuchen und gezielt weiterzuentwickeln. Der vorliegende Beitrag präsentiert mittels eines narrativen Umbrella Reviews einen systematischen Überblick der internationalen Studienlage zum TPACK Modell und diskutiert anhand dessen den Transfer des Modells auf den deutschsprachigen Diskurs in der Bildungswissenschaft. Mithilfe eines systematischen Selektionsprozesses wurden sieben relevante Reviews identifiziert, welche insgesamt 384 Einzelstudien umfassen. Durch eine thematische Inhaltsanalyse werden folgende Kernergebnisse identifiziert und dargestellt: (1) Publikationsentwicklung bezüglich TPACK, (2) Abgrenzung und Zusammenspiel der Wissensdomänen, (3) Messen von TPACK, (4) Aufbau von TPACK, (5) TPACK und Kontext, (6) Weiterentwicklung des TPACK Modells und (7) Empfohlene künftige Forschung zu TPACK. Abschließend wird die Bedeutung der Ergebnisse im Kontext der Digitalisierung der Schulbildung in Deutschland diskutiert.
Beitrag
Das TPACK Modell – ein vielversprechender Ansatz zur Modellierung der Digitalkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 846 - 868
Das TPACK Modell – ein vielversprechender Ansatz zur Modellierung der Digitalkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 846 - 868
10.3262/ZP0000007
Olivia Wohlfart, Ingo Wagner, Das TPACK Modell – ein vielversprechender Ansatz zur Modellierung der Digitalkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022S.846
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Digitalisierung
Kompetenzen
Professionswissen
digitalization
Professional Knowledge
competencies
Lehramtsbildung
Wissensdomäne
Teacher Education/Training
Knowledge Domain