Zeitschrift für Pädagogik

„Genau, er ist Deko“ – De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zum einen der Frage nachgegangen, welcher Praktiken sich Lehrkräfte am Gymnasium im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion bedienen, um Differenz im Unterricht herzustellen. Zum anderen wird danach gefragt, wie Bezugnahmen der Schüler*innen auf die Exklusion der Lehrkräfte erfolgen und in der Interaktion explizit werden. Dazu werden im Anschluss an ethnografische Beobachtungen mittels Grounded Theory zwei zentrale Praktiken von Lehrkräften eines inklusiven Gymnasiums herausgearbeitet, die Differenz de-thematisieren und Exklusion maskieren. Dabei können die hier rekonstruierten Praktiken als eine sinnhafte Struktur pädagogischen Handelns im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion verstanden werden, die Differenz und Exklusion maskieren bzw. de-thematisieren, um die soziale Ordnung des Unterrichts nicht zu gefährden.

 

Beitrag
„Genau, er ist Deko“ – De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 827 - 845

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Titel

„Genau, er ist Deko“ – De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 827 - 845

DOI

10.3262/ZP0000006

Zitation

Lena Ludwig, „Genau, er ist Deko“ – De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022S.827

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lena Ludwig

Schlagwörter

Exklusion
Differenz
Difference
exclusion
Gymnasium
Mask
high school
Maskieren
De-Thematisieren
Diversion