Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen

Zusammenfassung

Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation.

 

Beitrag
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 869 - 892

Jetzt herunterladen
Titel

Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 869 - 892

DOI

10.3262/ZP0000008

Zitation

Kris-Stephen Besa, Johanna Gesang, Christoph Kruse, Martin Rothland, Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022S.869

Tracked since 05/2018
418Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kris-Stephen Besa / Johanna Gesang / Christoph Kruse / Martin Rothland

Schlagwörter

Kooperation
Arbeitszufriedenheit
Mitarbeiterbindung
job satisfaction
Schulleitung
Teacher Collaboration
School Management
Organisational Commitment