Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation.
Beitrag
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 869 - 892
Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2022, Seite 869 - 892
10.3262/ZP0000008
Kris-Stephen Besa, Johanna Gesang, Christoph Kruse, Martin Rothland, Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022S.869
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Kris-Stephen Besa / Johanna Gesang / Christoph Kruse / Martin Rothland
Kooperation
Arbeitszufriedenheit
Mitarbeiterbindung
job satisfaction
Schulleitung
Teacher Collaboration
School Management
Organisational Commitment