Lehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt.
Beitrag
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 749 - 762
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 749 - 762
10.3262/ZP2206749
Thiemo Bloh, Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #6, S.749
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Implementation
Collaboration
Praxistheorie
Evidenzbasierung
Evidence-Based
theory of practice
Teacher Collaboration
Kooperationstheorie
Lehrkräftekooperation