Von Ganztagsschulen wird erwartet, durch eine veränderte Lernkultur besser zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern und eine multiprofessionelle Kooperation aller pädagogisch Tätigen soll dies unterstützen. Im vorliegenden Beitrag wird mittels Netzwerkanalyse das pädagogische Kooperationsnetzwerk und die multiprofessionelle Kooperation an einem Ganztagsgrundschulstandort untersucht (n = 41 Individuen). Knapp 40% aller Verbindungen im Kooperationsnetzwerk erweisen sich als inter-institutionell und/oder multiprofessionell. Zudem wird die Komplexität des Zusammenspiels der institutionellen Anbindung und der Professions-Zugehörigkeit herausgearbeitet.
Beitrag
Institution oder Profession?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 781 - 797
Institution oder Profession?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 781 - 797
10.3262/ZP2206781
Stephan Kielblock, Institution oder Profession? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #6, S.781
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Netzwerkanalyse
Schulentwicklung
Ganztagsschule
Social Network Analysis
School Development
All-Day School
multiprofessionelle Kooperation
Cross Institutional Collaboration
Kooperationspartner
Multi-Professional Collaboration