Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogische Verantwortung und die Eigenverantwortung der Lernenden

Zusammenfassung

Der Begriff der pädagogischen Verantwortung ist sowohl im alltäglichen Sprechen über Erziehung und Bildung als auch in der allgemeinpädagogischen Theorie verankert. Allerdings wurde der Verantwortungsbegriff in den vergangenen Jahrzehnten aus poststrukturalistischer und machttheoretischer Perspektive radikal kritisiert. In Abgrenzung gegenüber dieser Kritik wird im vorliegenden Beitrag diskutiert, welche Funktionen der Begriff im pädagogischen Kontext haben könnte. Im Rahmen normativer Erwägungen wird ein basaler Begriff der Zurechnungsverantwortung von substanzieller pädagogischer Rollenverantwortung und der Idee einer Eigenverantwortung von Lernenden unterschieden. Der Fokus der Überlegungen liegt auf der Frage, wie sich die Verantwortung pädagogischer Akteure zur allfälligen Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen im Lern- und Entwicklungsprozess verhält.

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Beitrag
Pädagogische Verantwortung und die Eigenverantwortung der Lernenden
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 43 - 53

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Titel

Pädagogische Verantwortung und die Eigenverantwortung der Lernenden

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 43 - 53

DOI

10.3262/ZP2301043

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johannes Giesinger

Schlagwörter

Macht
Eigenverantwortung
power
moralische Verantwortung
Responsibilisierung
responsibilisation
Moral Responsibility
pädagogische Verantwortung
Individual Responsibility
Pedagogical Responsibility