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Zeitschrift für Pädagogik

Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen
Zusammenfassung

Professionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert.

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Beitrag
Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 67 - 87

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Titel

Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 67 - 87

DOI

10.3262/ZP2301067

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Colin Cramer / Jana Groß Ophoff / Felix Schreiber

Schlagwörter

Professionalität
Professionalism
Kohärenz
Lehrperson
Teaching Profession
Überzeugungen
Teacher
Beliefs
Lehrerinnen- und Lehrerberuf
Coherence