From existing research, it is known that early childhood teacher education provides few opportunities to learn mathematical content or mathematics pedagogical content knowledge. Furthermore, little is known about the extent to which teacher educators are qualified to teach early childhood mathematics within teacher education programs. This study investigates the frequency of opportunities to learn mathematical content knowledge and mathematics pedagogical content knowledge. Additionally, we investigate some characteristics of teacher educators, namely the sources they use for professional development with respect to early mathematics education. We report descriptive results as well as correlations. The results indicate that opportunities to learn mathematical content knowledge and mathematics pedagogical content knowledge have increased over time. Moreover, the results indicate that teacher educator professional development formats that encourage professional exchange among teacher educators, experts in early mathematics education and in-service teachers may increase teacher educators’ competence in early childhood mathematics and thereby the frequency with which this topic is addressed in teacher education.
Beitrag
What About Early Childhood Mathematics Education in Early Childhood Teacher Education?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 88 - 110
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
What About Early Childhood Mathematics Education in Early Childhood Teacher Education?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 88 - 110
10.3262/ZP2301088
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Simone Dunekacke / Julia Mareike Barenthien
Lerngelegenheiten
Teacher Education
Frühe Bildung
Mathematische Bildung
Mathematics Education
Early Childhood Education
Opportunities to Learn
Teacher Educators
Erzieher*innenausbilder
Erzieher*innenausbildung