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Zeitschrift für Pädagogik

‚Wissenschaftlichkeit‘ ohne ‚Parteilichkeit‘ ? Der naturwissenschaftliche Unterrichtsfilm der DDR

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich in bildungshistorischer Perspektive mit dem naturwissenschaftlichen Unterrichtsfilm der DDR und fragt danach, in welcher Weise mit der Vermittlung von Fachwissen zugleich politisch nachwirkende Bilder vermittelt wurden. Audiovisuelle Lehr-Lernmittel wie Unterrichtsfilme galten in der DDR als besonders effektive Instrumente zur Haltungserziehung. Insbesondere bei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfilmen kann von einer spannungsreichen Kopplung von ‚Wissenschaftlichkeit‘ und ‚Parteilichkeit‘ ausgegangen werden, da die Technik- und Naturwissenschaften wichtige Fixpunkte im Selbstverständnis sozialistischer Pädagogik waren. Sequentiell analysiert werden im Beitrag drei Unterrichtsfilme der Fächer Physik, Chemie und Biologie, um Darstellungspraktiken und Narrativbezüge zu diskutieren.

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Beitrag
‚Wissenschaftlichkeit‘ ohne ‚Parteilichkeit‘ ? Der naturwissenschaftliche Unterrichtsfilm der DDR
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 40 - 55

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Titel

‚Wissenschaftlichkeit‘ ohne ‚Parteilichkeit‘ ? Der naturwissenschaftliche Unterrichtsfilm der DDR

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 40 - 55

DOI

10.3262/ZPB2301040

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kerrin von Engelhardt

Schlagwörter

DDR
Naturwissenschaften
GDR
Sciences
Educational Film
Science Narratives
Scientific-Technical Revolution
Unterrichtsfilm
wissenschaftlich-technische Revolution
Wissenschaftsnarrative