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Zeitschrift für Pädagogik

Schicksal oder Romantik?

Identifikation und Rekonstruktion von Bildungsmythen in erzählten Bildungserfahrungen der DDR
Zusammenfassung

Bildung wird in der sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzung häufig der Status des Mythos zugesprochen. Was bedeutet es aber, Bildung und Mythos zusammenzudenken? Insbesondere wenn dabei nicht die Absicht verfolgt wird, eine verschleiernde Zuschreibung zu entlarven, sondern den Mythen-Begriff und seine möglichen theoretischen Implikationen ernst zu nehmen. In unserem Artikel setzen wir uns mit Theorien zu Mythen auseinander und wenden sie auf Erzählungen an, unseren Forschungsgegenstand fassen wir entsprechend narratologisch. Wir rekonstruieren zwei biographische Erzählungen, die auf Bildungserfahrungen in der DDR rekurrieren, und schlagen auf dieser Grundlage Kriterien vor, mit denen mythisierendes Sprechen von Deutungsmustern abgrenzbar identifiziert werden kann. Damit verfolgen wir das Ziel, Mythen aus dem Nebel des Mythischen zu befreien und als sprachliches Repräsentationskonzept, das Individuum und Gesellschaft aufeinander bezieht, zu verstehen.

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Beitrag
Schicksal oder Romantik?
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 90 - 105

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Titel

Schicksal oder Romantik?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 90 - 105

DOI

10.3262/ZPB2301090

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Corsten / Simon Gordt / Melanie Pierburg

Schlagwörter

DDR
Deutungsmuster
Mythen
GDR
Myths
Fallrekonstruktion
Bildungserfahrungen
Care Reconstruction
Educational Experiences
Interpretive Patterns