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Zeitschrift für Pädagogik

Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen

Die Censuren am Ende des 18. Jahrhunderts als frühe Formen der Gutachten?
Zusammenfassung

Im Artikel wird untersucht, inwieweit die im ausgehenden 18. Jahrhundert in vielen Schulen eingeführten „Censuren“ als eine frühe Form des Gutachtens verstanden werden können. Am Beispiel der „Vierteljahrescensuren“ der Adelsschule der Franckeschen Anstalten in Halle wird quellennah gezeigt, wie diese Beobachtungs- und Beurteilungspraxis in einem historischen Diskursfeld entstand und wie sie – ähnlich dem Gutachten – individualisierend, normierend und subjektivierend wirkte. Es wird gezeigt, wie die Censuren die Zuteilung von Schülern zu Positionen im „Leistungsgefüge“ der schulischen Ordnung legitimierten und dem erzieherischen Tun der Lehrer Orientierung gaben.

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Beitrag
Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 158 - 170

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Titel

Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 158 - 170

DOI

10.3262/ZP2302158

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kathrin Berdelmann

Schlagwörter

18. Jahrhundert
Individualisierung
Klassifikation
Classification
Normierung
individualization
18th Century
Standardization
Observation and Assessment of Students
Schülerbeobachtung und -beurteilung