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Zeitschrift für Pädagogik

Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren

Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)
Zusammenfassung

Der nachstehende Beitrag fokussiert auf die diachronen Veränderungen der sonderpädagogischen Expertise innerhalb schulischer Überprüfungsverfahren. Diese Veränderungen werden anhand von Quellenmaterialien aus Görlitz (DDR) und Frankfurt am Main (Westdeutschland) für den Zeitraum Ende der 1950er- bis Mitte der 1970er-Jahre rekonstruiert und in einen größeren kontextuellen Rahmen gesetzt. Die analysierten Überprüfungsbögen werden im Rahmen dieser Analyse nicht nur als Ausdruck einzelner Verfahren verstanden, vielmehr repräsentieren sie zeitliche, epistemische sowie geografische Bezugsgrößen, die unter dem Konzept der Wissensordnung eingefangen werden sollen. Dabei setzt sich der Beitrag zum Ziel, die entsprechenden Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland im diachronen Verlauf zu rekonstruieren, angemessen zu kontextualisieren, gegenüberzustellen sowie zu reflektieren.

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Beitrag
Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 186 - 199

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Titel

Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 186 - 199

DOI

10.3262/ZP2302186

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michaela Vogt / Till Neuhaus

Schlagwörter

Inklusion
Sonderpädagogik
inclusion
special education
Special Schools
Hilfsschule/Sonderschule
Hilfsschulüberprüfungsverfahren
Special Needs Assessment