Zeitschrift für Pädagogik

Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht

Zur Beobachtung konfligierender Wertpräferenzen pädagogischer Kommunikation
Zusammenfassung

Der Normenkonflikt von Leistung und Teilhabe durchzieht nicht nur die pädagogische Debatte um eine inklusive Schule. An ihm bildet sich zugleich ein Dauerkonflikt zwischen zwei einflussreichen pädagogischen Wertpräferenzen ab: dem Selbstzweck der Bildung auf der einen und gesellschaftlichen Nützlichkeitserwartungen an das Subjekt auf der anderen Seite. Ausgehend vom Konzept der Pädagogischen Kommunikation, in dem dieser Normenkonflikt durch die spezifische Doppelcodierung von vermittelbar/nicht-vermittelbar und besser/schlechter gegenstandstheoretisch berücksichtigt wird, untersucht der Beitrag das Zusammenspiel dieser beiden Wertpräferenzen an einem protokollierten Unterrichtsgespräch. Der Beitrag beschreibt diesen Normenkonflikt nicht, wie es in aktuellen Debatten meist geschieht, als eine das pädagogische Handeln belastende Struktur, sondern als Movens pädagogischer Kommunikation. Es wird gezeigt, wie die Kommunikation in ihrem Vollzug sprunghaft zwischen beiden Wertpräferenzen wechselt und es diese beständige wertbezogene Umstellung ist, durch die sich pädagogische Kommunikation hervorbringt und reproduziert. Mit diesem Befund greift der Beitrag zugleich in die Debatte um die Frage nach dem Eigenwert des Pädagogischen ein und liefert Argumente dafür, Erziehung und Bildung, Leistung und Teilhabe als gleichursprüngliche, unauflöslich miteinander verschränkte Elemente pädagogischer Ordnungsbildung zu begreifen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 213 - 232

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 213 - 232

DOI

10.3262/ZP2302213

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Braun / Karola Cafantaris / Oliver Hollstein / Wolfgang Meseth

Schlagwörter

Inklusion
Leistung
Teilhabe
participation
inclusion
Achievement
Pädagogische Kommunikation
Theoretical Research
Theoretische Forschung
Pedagogical Communication