Der Normenkonflikt von Leistung und Teilhabe durchzieht nicht nur die pädagogische Debatte um eine inklusive Schule. An ihm bildet sich zugleich ein Dauerkonflikt zwischen zwei einflussreichen pädagogischen Wertpräferenzen ab: dem Selbstzweck der Bildung auf der einen und gesellschaftlichen Nützlichkeitserwartungen an das Subjekt auf der anderen Seite. Ausgehend vom Konzept der Pädagogischen Kommunikation, in dem dieser Normenkonflikt durch die spezifische Doppelcodierung von vermittelbar/nicht-vermittelbar und besser/schlechter gegenstandstheoretisch berücksichtigt wird, untersucht der Beitrag das Zusammenspiel dieser beiden Wertpräferenzen an einem protokollierten Unterrichtsgespräch. Der Beitrag beschreibt diesen Normenkonflikt nicht, wie es in aktuellen Debatten meist geschieht, als eine das pädagogische Handeln belastende Struktur, sondern als Movens pädagogischer Kommunikation. Es wird gezeigt, wie die Kommunikation in ihrem Vollzug sprunghaft zwischen beiden Wertpräferenzen wechselt und es diese beständige wertbezogene Umstellung ist, durch die sich pädagogische Kommunikation hervorbringt und reproduziert. Mit diesem Befund greift der Beitrag zugleich in die Debatte um die Frage nach dem Eigenwert des Pädagogischen ein und liefert Argumente dafür, Erziehung und Bildung, Leistung und Teilhabe als gleichursprüngliche, unauflöslich miteinander verschränkte Elemente pädagogischer Ordnungsbildung zu begreifen.
Beitrag
Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 213 - 232
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Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 213 - 232
10.3262/ZP2302213
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Jürgen Braun / Karola Cafantaris / Oliver Hollstein / Wolfgang Meseth
Inklusion
Leistung
Teilhabe
participation
inclusion
Achievement
Pädagogische Kommunikation
Theoretical Research
Theoretische Forschung
Pedagogical Communication