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Zeitschrift für Pädagogik

Die Begutachtung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern mittels diagnostischer Verfahren (1920–1960)

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich in historischer Absicht mit diagnostischen Verfahren, die beanspruchten den Entwicklungsstand von Kindern während der Einschulungsphase zu ermitteln. Dabei gilt das Erkenntnisinteresse dem diagnostisch erzeugten Wissen über Kinder, seiner Inhaltlichkeit wie seinen Funktionen einschließlich der Veränderungen im diachronen Verlauf. Zu diesem Zweck werden diagnostische Verfahren analysiert, deren Publikation in einen Zeitraum (1920–1960) fällt, der der Hochkonjunktur der Einschulungstests in den 1960er Jahren vorgelagert ist. Die Verfahren werden hinsichtlich ihrer gutachterlichen Wirkungsmacht reflektiert.

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Beitrag
Die Begutachtung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern mittels diagnostischer Verfahren (1920–1960)
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 200 - 212

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Titel

Die Begutachtung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern mittels diagnostischer Verfahren (1920–1960)

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 200 - 212

DOI

10.3262/ZP2302200

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margarete Götz / Katrin Liebers

Schlagwörter

Diagnostik
Assessment
Begutachtung
Schulanfang
Einschulungsverfahren
diagnostics
Enrolment Procedures
School Start
Social Knowledge
soziales Wissen